St. Wendelinuskapelle

Eigentümer der um das Jahr 1280 erbauten Kapelle sind die protestantische und die katholische Kirchengemeinden in Essingen.

Innenansicht der WendelinuskapelleIm April 1990 wurde der Heimatverein "St. Wendelinus e.V. Essingen" gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Kleinod zu unterhalten und mit Leben zu erfüllen.

1999 wurde in Eigenleistungen des Verein und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde zur Kapelle ein Nebengebäude errichtet, um zukünftig die Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und ähnliches noch besser in dem historischen Bauwerk durchführen zu können.

Einmal im Jahr wird ein ev. Gottesdienst abgehalten.

Die Wendelinuskapelle kann man nach telefonischer Absprache mit dem Vorsitzenden des Wendelinusvereins Herrn Wilfried Schweikart, Telefon: 0 63 47 / 91 92 21 besichtigen.

 
 
Anschrift

Rathaus
Schloßstraße 6
76879 Essingen
E-Mail
Email - formgebunden
(Bitte Hinweise beachten!)
Impressum

Sprechstunden

Ortsbürgermeisterin: Susanne Volz
Telefonisch zu erfragen bei der Verbandsgemeinde-verwaltung:       06348/986-123

Logo von RLP-Direkt

Ratsinfosystem
Bürger und Ratsmitglieder  finden hier Infos aus den Ratsgremien.
Törwang / Samerberg