Einweihung der Erinnerungstafel am jüdischen Friedhof

Kategorie: Essingen
Einweihung der Erinnerungstafel am jüdischen Friedhof
Anlässlich des “europäischen Tages der jüdischen Kultur” werden wir, die politische Gemeinde Essingen und der Heimatverein Essingen, die Erinnerungstafel “GEGEN DAS VERGESSEN” gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde enthüllen. Neben Vertretern der jüdischen Gemeinde und der Pfarrer beider Konfessionen wird auch der Landrat Dietmar Seefeld bei der Enthüllung anwesend sein.
Zur Historie:
Im März 2019 beantragte die SPD Fraktion der Gemeinde Essingen, einen Antrag zur Verlegung von Stolpersteinen auf 2 Gehwegen in Essingen.
Der Gemeinderat hatte diesen Antrag mehrheitlich abgelehnt, auch unter Berücksichtigung der Stellungnahmen des Ortshistorikers und des Heimatvereins.
Auch die Anwohner, vor dessen Anwesen die Steine verlegt werden sollten, hatten das Vorhaben abgelehnt, weil diese negative Auswirkungen für ihre Hausfassaden befürchteten.
Um der ganzen Angelegenheit doch noch Rechnung zu tragen, hat der Heimatverein Essingen im Gemeinderat einen Antrag zur Aufstellung einer Erinnerungstafel auf dem jüdischen Friedhof gestellt. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt!
Auf dieser Tafel erinnert die Gemeinde Essingen an die einst in Essingen lebenden oder geborenen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der Zeit der NS-Diktatur verfolgt wurden, fliehen konnten oder ermordet wurden.
Die gesamten Herstellungskosten übernahm der Heimatverein und konnten durch Spenden aufgefangen werden. Das Ganze verzögerte sich, weil in der der Corona-Krise beim Hersteller der Tafel zeitweise Arbeitskräfte erkrankt waren.
Hiermit ergeht Einladung an alle Interessierten.