Traditionspflege schafft Gemeinschaft


Die Ostertraditionen zu pflegen, das ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung unserer Dorfgemeinschaft.

Ein fester Beitrag hierzu im Jahresprogramm ist das Angebot unserer Chorgemeinschaft Concordia an Karfreitag zum Fischessen im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Familien Patrick Hoffmann und Werner Frey nach getaner Arbeit - das Küchenteam für das traditionelle Fischessen der Chorgemeinschaft Concordia an Karfreitag im Dorfgemeinschaftshaus

Zander- und Lachsgerichte, individuell zubereitet, sowie anschließend Kaffee und Kuchen, mit diesem Angebot lockte auch dieses Jahr wieder unsere Chorgemeinschaft die Bornheimerinnen und Bornheimer an Karfreitag in das Dorfgemeinschaftshaus. Die Concordia hatte volles Haus, das Küchenteam der Familien Patrick Hoffmann und Werner Frey war schwer beschäftigt, den Ansturm zu bewältigen und bei den Gästen „blieb nicht nur die Küche kalt“, sondern man hatte viele gute Gespräche, die die Gemeinschaft und das Miteinander fördern.

Dies war auch am Ostermorgen beim gemeinsamen Osterfrühstück, ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus, nicht anders. Hier treffen sich unabhängig von der Konfession die Bornheimerinnen und Bornheimer, und zwar im Anschluß an die Feier der Osternacht mit Osterfeuer in der Protestantischen Kirche.

Die Bornheimerinnen und Bornheimer beim Osterfrühstück 2019 im Dorfgemeinschaftshaus

Danke an die Protestantische Kirchengemeinde, die den gemeinschaftlichen Ostergottesdienst gestaltet, an Gerhard Bach, der für das Osterfeuer sorgt, die Helfer und Helferinnen beim Osterfrühstück und an Frau Trudy Hornbach, die seit Jahren die Kosten des Osterfrühstücks übernimmt und noch zusätzlich Rosen zum Mitnehmen spendet, damit auch die daheim gebliebenen etwas von der Osterfreude mitbekommen. Tradition verbindet – insoweit hoffe ich, dass sich diese Tradition in Bornheim dauerhaft erhält.