Adventszeit

Mit dem letzten Sonntag sind wir in die Adventszeit gestartet und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Es soll eine besinnliche Zeit sein, in der man auch viel Zeit mit der Familie und den Mitmenschen verbringt. Doch nicht zu selten ist diese Zeit auch geprägt von vielen Terminen und Hektik. So finden viele Weihnachtsfeiern statt, in den Unternehmen stehen die Jahresabschlüsse an, die Schülerinnen und Schüler schreiben noch viele Klassenarbeiten usw..

Ich hoffe Sie können hin und wieder diesem Stress entrinnen, sich etwas Zeit freischaufeln, um die Seele etwas baumeln zu lassen, Zeit mit den Lieben verbringen, Weihnachtsgebäck backen, auf den Weihnachtsmarkt gehen oder – sofern es mal kälter wird – eine Winterwanderung machen.

Es bietet sich aber auch an zu einer Adventsaktion in unserm Hochstadt zu gehen. So finden im Dezember u.a. Fahrten der Landfrauen zu Weihnachtsmärkten, eine Nikolauswanderung und ein Basar der Naturfreunde, die Hofweihnacht der Landfrauen Oberdorf bei Familie Adam, der ökumenische Seniorennachmittag, das Glühweinfest im Chateau Pau oder der Glühweintreff bei der Feuerwehr statt.

Dabei dürfen natürlich unsere Adventsfenster nicht vergessen werden. Ein großes Dankeschön an die Organisation (vor allem Frau Anette Krause-Kowarsch) und an alle, die diese Aktion durch ein eigenes Adventsfenster bereichern. Zur Tradition ist der Weihnachtsbaum am Rathaus geworden. Auch in diesem Jahr haben unsere Aktiven der S-Kurve den Weihnachtsbaum wieder toll geschmückt und auch die Eingangsseite des Rathauses dezent erleuchten lassen. Für die Spende des Baumes danken wir Frau Ballmann. Ein großes Dankeschön an alle Hochstadter und an alle Vereine, die durch Ihren Einsatz die Weihnachtszeit so schön mitgestalten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch Wolfgang und Michael Manger danken. Sie haben sich in diesem Jahr wieder um die Beleuchtung der Rebbögen gekümmert. Sollte ich jemanden bei der Aufzählung vergessen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.

Timo Reuther