Gute Stimmung in der Lesenacht


Mit 22 Kindern mehr als voll besetzt, hatten wir bei gar nicht so schlimmen Temperaturen eine lustige und kurzweilige Lesenacht.

Angefangen haben wir natürlich mit einer Runde vorlesen aus dem Buch „Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub. Ulrich Hub ist sicher Vielen bekannt als Autor des Buches „An der Arche um acht“, und auch „Füchse lügen nicht“ ist ein Buch nicht nur für Kinder.

Aber wir hatten noch einige andere Programmpunkte an diesem Abend. Zum Beispiel ein lustiges Spiel mit Wasser, das für dringend benötigte Abkühlung sorgte, die Herstellung eines Windlichts und eine kleine Stärkung zwischendurch, die natürlich erst einmal von den Kindern selbst zubereitet werden musste.

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst gelesen und sich Bücher zum Ausleihen ausgesucht hatten, beendeten wir den Abend wiederum mit Vorlesen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, wobei die Kinder beim Vorlesen extrem konzentriert und aufmerksam waren, die Geschichte hat ihnen offensichtlich gut gefallen. Das Buch wurde auch direkt ausgeliehen und mehrfach vorbestellt - wenn das keine gute Empfehlung ist

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –