Kinder (und Erwachsene), auf die wir stolz sein können


Wie so oft, es klingelt mal wieder an der Haustür. In diesem Fall war es mein Nachbar Max Michel aus der Hauptstraße. „Er sei von Kindern geschickt. Diese hätten am Spazierweg am Hofgraben eine im Geäst hängende abgebrochene Baumkrone entdeckt, die jederzeit abrutschen und damit Spaziergänger bzw. Kinder gefährden könne. Ich solle doch direkt hinfahren und unverzüglich die Beseitigung veranlassen.“ Also nichts wie auf das Fahrrad und hin.

Empfangen wurde ich von Dana Boos, Moritz Dörr, Paul Sarter, Theo Steilen, Moritz Sarter, Jakob Müller, Adrian Boos, Noel Renno u.a.

Ein Teil der Kinder, die am Hofgraben-Spazierweg die Gefährdung durch eine abgebrochene Baumkrone entdeckt haben

Was mich sehr erstaunte: Die Kinder haben mit ihrem Alter zwischen 4 bis 7 Jahren die Gefährlichkeit der Situation erkannt, einer Situation, an der Erwachsene achtlos vorbeigelaufen sind.

Die im Geäst hängende abgebrochene Baumkrone – eine Gefährdung für Kinder und Spaziergänger

Vor allem haben sie unverzüglich gehandelt, und das ohne Anleitung eines Erwachsenen! Sie haben zuhause Absperrhüte, die sie beim Spielen nutzen, geholt und damit den Spazierweg auf beiden Seiten vorschriftsmäßig abgesperrt. Die Absperrung haben sie bewacht und jede bzw. jeden, der vorbeikam, über die Gefährdung informiert und umgeleitet. Und: Sie haben den vorbeikommenden Max Michel beauftragt, bei mir vorbeizugehen und mich über die Gefährdung zu informieren.

Ich habe dann den für den Hofgraben zuständigen Beigeordneten Uwe Acuntius informiert.