Bürgerpreis für „Graue Panther“ Hochstadt

Am vergangenen Sonntag erhielten die „Grauen Panther Hochstadt“ vom Lions-Club Offenbach einen Bürgerpreis.

Die Lions hatten am Sonntagmorgen ins Queichtalmuseum nach Offenbach eingeladen. Neben zwei weiteren Ehrungen wurden die „Grauen Panther“ – aktuell bestehend aus Karl Wolf, Hermann Köhler, Günter Hörner, Robert Schlick, Fred Leistner, Gunter Pfeil, Thomas Schmitt, Theo Humbert und Karlheinz Linsenmaier (Queichheim) – für ihr Tun geehrt.

Sie sind eine Gruppierung von Rentnern, die sich uneigennützig in den Dienst der Guten Sache stellen und jeden Dienstag einige Stunden an verschiedenen Orten im Dorf, aber auch immer wieder im Sportgelände des Birkenhain, aktiv sind und für Ordnung und Sauberkeit sorgen.

Herr Dr. Klaus Werling hielt die Laudatio „pro civitate“ in humorvoller und unterhaltsamer Art und Weise und hob von jedem Einzelnen der „Panther“ dessen präferierte Tätigkeiten hervor. Auch dem im letzten Jahr nach einem Arbeitseinsatz verstorbenen Heinz Weinmann wurde gedacht. Seit 2008 ist die Gruppierung nun schon aktiv und hatte zu Spitzenzeiten gar 25 Mitglieder.

Unser Alt-Bürgermeister Otto Paul erkannte damals frühzeitig das Potential der Gruppe und kam damals mit ihnen überein, bestimmte Plätze im Dorf unter deren Obhut und Pflege zu stellen.

Man kann – gerade in der heutigen Zeit – dieses großartige Engagement unseren Houschdern und einigen auswärtigen Mitbürgern, nicht hoch genug anrechnen.

Auch die Ortsgemeinde Hochstadt möchte sich hiermit den Glückwünschen anschließen und hofft, dass die „Grauen Panther“ noch lange aktiv sein werden.

Auch der gemütliche Part kommt bei der Gruppierung nicht zu kurz: Nach jedem Arbeitseinsatz stellt Karl Wolf ein schmackhaftes Menü zusammen, welches man sich in gemütlicher Runde schmecken lässt.

Gerne würden die „Alt-Panther“ auch noch einige „Jung-Panther“ in ihre Reihen aufnehmen. Wer hierzu Lust und Laune hat, möge sich mit einem der Herren in Verbindung setzen.

Vielen Dank ihr „Grauen Panther“!

Holger Laible                                                     Timo Reuther

(VfB-Hochstadt)                                              (Ortsbürgermeister)