„Ehrenamts-Schweinchen“

Liebe Bornheimerinnen, liebe Bornheimer,

am 19.02.20 waren alle Vorsitzenden der Bornheimer Vereine sowie Vertreter der Kirchen, der Schule, des Kindergartens und der politischen Parteien an einen runden Tisch eingeladen. Sie wurden informiert, dass die Gemeinde beabsichtigt, sich bei allen ehrenamtlich Tätigen zu bedanken in Form eines großen „Ehrenamtsfestes“ am 6. Juni 2020 auf dem Sportplatz. Als Symbol der Gemeinsamkeit und nach außen sichtbares Zeichen der ehrenamtlichen Arbeit, hat die Gemeinde für jeden Verein, jede Institution, Gruppierung und politische Partei ein kleines „Schweinchen“ angeschafft. Es ist aus weißem Kunststoff, hat die Größe von 60 cm, das entspricht etwa einem kleinen Ferkel. Und dieses Schweinchen soll individuell bemalt werden. Es  wurde letzte Woche von unseren Gemeindemitarbeitern an alle verteilt. Nun hat uns leider die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Fest muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Aber die „Ehrenamts-Schweinchen“ können unabhängig davon nun ohne Zeitdruck individuell künstlerisch gestaltet werden. Dabei ist jeder Fantasie freien Lauf gelassen. Zu empfehlen ist, Acryl-Farbe zu verwenden und das Schweinchen „wetterfest“ zu machen, damit es später evtl. auch im Freien ausgestellt werden kann. Schön wäre natürlich, wenn zu erkennen ist, welchem Verein, bzw. welcher Institution oder Gruppierung bzw. politischen Partei das „Ehrenamts-Schweinchen“ zuzuordnen ist.

Nun wünsche ich uns allen, dass wir die Corona-Krise gesund überstehen und freue mich heute schon, wenn die Kunstwerke beim großen Ehrenamtsfest präsentiert werden können.

Elke Thomas

Bürgermeisterin