Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Zunächst wurden die Bürger*innen insgesamt in mehreren Berichten im Amtsblatt der Verbandsgemeinde vor Beginn des Projekts über die Absicht informiert, ein energetisches Quartierskonzept zu erstellen.

Darüber hinaus wurde in mehreren Einwohnerversammlungen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen über die Inhalte des Quartierskonzepts informiert und das Projekt zur direkten Aussprache mit den Einwohner*innen gestellt. Darin wurde insbesondere auf Fragen geantwortet, aber auch Anregungen der Beteiligten entgegengenommen.

In der Kundenzeitschrift des kommunalen Energieversorgungsunternehmens, der Queichtal Energie Offenbach wurde ebenfalls in mehreren Ausgaben über das energetische Quartierskonzept informiert.

Schließlich wurde ein Fragebogen an sämtliche im Quartier befindlichen Haushalte verteilt und umentsprechende Rückantwort gebeten.

Ziele

Mit der Erarbeitung des energetischen Quartierskonzepts werden folgende Ziele verfolgt:

• Beitrag zum Klimaschutz durch CO2-Minderung.

• Möglichst vollständige Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.

• Energiekosteneinsparung bei Privathaus-halten und im Gemeindehaushalt.

• Aufwertung Offenbachs als attraktiver und innovativer Wohn- und Gewerbestandort.

• Attraktivität der Altortsbereiche zur Wohnnutzung durch junge Familien steigern.

Das für die energetische Sanierung vorgesehene Quartier “Queichtalzentrum” befindet sich am nördlichen Ortsrand der Gemeinde Offenbach an der Queich, dem Grundzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich und Sitz des Verwaltungszentrums.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)