Gemeinsam die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde,

gemeinsam und in Abstimmung mit den anderen Kommunen im Landkreis haben auch wir die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Davon betroffen sind sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens.

Die teils rasante Entwicklung der Situation erfordert dabei unter Umständen schnelle Reaktionen. Aus diesem Grund können Sie sich entweder auf unserer Corona-Informationsseite oder dem Bürgertelefon des Landkreises SÜW (Tel. Nr. 06341 / 940555) die jeweils aktuellen Informationen einholen.

Wenn Sie im Internet nach Informationen suchen, achten Sie bitte auf die Seriosität der Quelle! Qualifizierte fachliche Angaben erhalten Sie beim Robert-Koch-Institut unter www.rki.de oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de.

Im redaktionellen Teil des Amtsblatts finden Sie die Informationen darüber, welche Einrichtungen in den jeweiligen Gemeinden überhaupt nicht oder nur mit Einschränkungen genutzt werden können.

Sämtliche Maßnahmen dienen letztendlich dem Schutz der älteren und gesundheitlich beeinträchtigten Mitmenschen. Deswegen ist die Beachtung der relativ strengen Regeln auch eine Frage der Solidarität gegenüber diesen Mitbürger*innen. Teils sind diese aber auch auf Hilfe angewiesen, weil sie zur Vermeidung einer Infektion das Haus nicht verlassen sollten, um soziale Kontakte zu vermeiden.

Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis bzw. in Ihren Nachbarschaft, ob diesbezüglich Hilfe benötigt wird.

Ältere oder gesundheitliche beeinträchtigte Personen, welche auf eine solche Hilfe nicht zurückgreifen können, bieten wir die Möglichkeit die wichtigsten Besorgungen in dieser besonderen Zeit von ehrenamtlich Tätigen erledigen zu lassen.

Die Koordination übernehmen die Ehrenamtlichen des Bürgermobils der Verbandsgemeinde unter Telefon Nr. 06348 / 986199.

Mitbürger*innen, die selbst als Einkaufshelfer*innen tätig werden wollen, können sich ebenfalls unter dieser Nummer melden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis für die Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen, danken allen, die mithelfen die Herausforderungen in dieser ganz besonderen Zeit zu bewältigen und hoffen, dass es uns mit den gemeinsamen Anstrengungen gelingen wird, die Auswirkungen dieser Corona-Pandemie so gering wie möglich zu halten.

Freundliche Grüße

Axel Wassyl