Öffentliche Veranstaltungen in Bornheim


Der Gemeindevorstand hat sich über die weitere Vorgehensweise mit öffentlichen Veranstaltungen abgestimmt und festgelegt, dass wir die gemeindlichen Einrichtungen zum jetzigen Zeitpunkt bis einschließlich 30.06.2020 nicht mehr für öffentliche und private Feierlichkeiten und Veranstaltungen freigeben oder vermieten werden. Die Entwicklung der Pandemie und die weiteren Beschränkungen sind so unsicher, dass es nicht möglich ist, Veranstaltungen verlässlich zu planen.

Wir bitten die Vereine, Institutionen und Privatpersonen, dies zu beachten.

Wir möchten Sie auch informieren, dass alle bisher geplanten gemeindlichen Veranstaltungen ebenfalls bis 30.06.2020 leider abgesagt werden müssen.

Lediglich die notwendigsten Beschlüsse für die Handlungsfähigkeit der Gemeinde müssen noch gefasst werden. Die Gemeindeordnung gibt zwar einige Hinweise zur Weiterführung gemeindlicher Tätigkeiten, die Beschlussfassung über den Haushalt und damit über die Möglichkeit weiterer Aktivitäten unterliegt der Zuständigkeit des Gemeinderates. Daher wird die geplante Gemeinderatssitzung am 30.03.2020 stattfinden. Dies jedoch unter Beachtung der Rechtsverordnung des Landes, das bedeutet, die Sitzung findet im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Hygienevorschriften werden eingehalten. Die Tische und Stühle werden im notwendigen Abstand von 2 Metern aufgestellt. Die Öffentlichkeit ist hergestellt, aber auch hier sind die gesetzlichen Regelungen strikt einzuhalten.

Bornheim, 24.03.2020

Elke Thomas

Ortsbürgermeisterin

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern