Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Sprechstunden finden in den ungeraden Wochen donnerstags von 19.00 – 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs statt In wichtigen Fällen bin ich unter Tel.  06347 973770 bzw. 0162 1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage, entfallen die regelmäßigen Sprechstunden bis auf Weiteres.

Gemeindetermine Essingen

11.05.20        19 Uhr Gemeinderat
03.06.20        19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

24.06.20        19 Uhr Gemeinderat
 (Änderungen vorbehalten)

Einkaufshilfe in Essingen
Für MitbürgerInnen, die aufgrund Ihres Alters oder Erkrankungen zur sogenannten Risikogruppe des Coronavirus gehören, bieten die Essinger Nachbarschaftshilfe und der Teenietreff ab sofort eine Einkaufshilfe an. Wer dies nutzen möchte, kann sich telefonisch unter 06347-403, per email einkauf@teenietreff-essingen.de oder per Einkaufszettel im Briefkasten des Teenietreffs, Schloßstraße 4 melden. Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie dieses tolle Angebot an. Nähere Infos können Sie dem Flyer in Ihrem Briefkasten entnehmen. Bleiben Sie alle gesund!

Mundmasken für Mitbürger/innen,

im Rahmen der Einkaufshilfe werden auch gerne selbstgenähte Mundmasken mitgebracht. Bitte bei der obigen Telefonnummer oder Email bestellen oder an der Spanierstraße 37 kontaktlos aussuchen und abholen. Eine Spende von 5 Euro/Stück wird gewünscht und kommt einem guten Zweck zu.

Spendenaufruf: Stoff, dünner Draht, Gummibänder

In Essingen haben sich erfreulicherweise schon Näher/innen gefunden, die nun aber dringend Sachspenden benötigen: Wenn Sie also Stoffe (bis mind. 60 Grad waschbar, z.B. Tischdecken, Betttücher etc), dünnen Draht und Gummibänder haben, die Sie für diese wichtige Aktion spenden möchten, können Sie diese in die aufgestellte Box an der Bushaltestelle am Turnplatz einwerfen. Diese wird mehrmals täglich geleert und an die Näher/innen weitergeleitet. Wer selber nähen kann, darf sich auch gerne melden!
HERZLICHEN DANK AN DIE FLEIßIGEN NÄHERINNEN, die in den letzten Wochen unzählige Masken genäht und verteilt haben!!!

Vereinstermine für 2021

Ich bitte alle Essinger Vereine, Ihre Termine für 2021, vor allem für die Dalberghalle, an mich zu melden. Da in der nächsten Zeit sicher einige Mitgliederversammlungen stattfinden, bitte ich um Aufnahme dieses Punktes, da wir noch vor den Sommerferien den Plan für 2021 erstellen möchten.

Gemeindebücherei Essingen öffnet wieder
Nach den ersten Corona-Lockerungen dürfen wir unter bestimmten Voraussetzungen auch unsere Bücherei ab 30.04.20 wieder öffnen. Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich: donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!
Der Zutritt erfolgt bis auf weiteres nur einzeln bzw. für max. 1 Erwachsenen mit 1 Kind. Das Tragen von Mund-Nasen-Masken ist ebenso wie das Einhalten der Abstände zueinander von mindestens 1,5 m Vorschrift.
Carola Frech, Büchereileiterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die derzeitigen Einschränkungen halten uns im Moment alle in Atem und machen es uns nicht leicht, unseren Alltag zu meistern.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam viel dafür tun können, um gut und hoffentlich gesund diese Krise zu bewältigen.

Unsere ansässigen, örtlichen Geschäfte und Gewerbetreibende sowie Winzer stellen uns die notwendigen Dinge des täglichen Lebens im ausreichenden Maß zur Verfügung und unsere Gaststätte versorgt uns am Wochenende mit einem Abholservice.

Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Sportanlagen und Spielplätze sind (noch) geschlossen. Nichts desto trotz sind all unsere Vereine und die Kita-Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen nach wie vor aktiv und führen ihr ehrenamtliches Engagement auf anderen Ebenen und mit dem notwendigen Abstand zueinander weiter.

Unsere Jugend hat in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe schnell und unkompliziert eine Einkaufshilfe auf die Beine gestellt und fleißige Näherinnen sorgen mit Ihren Stoff- und Materialspenden für unser Wohl.

Gemeinsam läuten unsere beiden Kirchengemeinden und unsere Chöre bzw. Orchester bieten allerlei musikalische Abwechslung. Es schallen Musik und Gesang von Terrassen, Balkonen und hinter Hoftoren hervor.

Im Namen der Ortsgemeinde Essingen sprechen wir all denen unseren Dank aus, die Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen zeigen, die in dieser besonderen Situation weiter zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft beitragen und die sich darüber hinaus bemühen, auch anderen zu helfen.

Danke sagen wir auch allen, die in dieser außergewöhnlichen Zeit ruhig und besonnen handeln – für eine gute Zukunft nach der Krise.

Vielen Dank für diese Unterstützung und auch für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund !
Susanne Volz, Ortsbürgermeisterin