Erdwärmekollektor
Als Alternative zur klassischen Erdsondenbohrung, gibt es die Möglichkeit dem Erdreich oberflächennah mit Hilfe eines Erdkollektors Wärme zu entziehen. Dabei werden mehrere Kollektorplatten in Reihe geschaltet und senkrecht in den Boden eingebracht. Auf diese Weise kann dem Boden zuverlässig Wärme entzogen werden.
So gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, Erdkollektoren entlang von neu verlegten Abwasserleitungen zu verlegen, um diesen die im Abwasser enthaltene Energie zu entziehen.
Die folgende Abbildung zeigt die Lage der 1.477 m Erdkollektoren in der Liegewiese des Schwimmbads. Dieser Plan resultiert aus einem Entwurf einer Beregnungsanlage für die Schwimmbadwiese. Um möglichst viele Synergien zu nutzen wurden die Leitungsgräben für die Beregnungsanlage als Trassen für die Kollektorfelder angenommen.
(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)