Informationen der Ortsgemeinde Essingen


Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Ich bin unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt, Fridhof, Straßen
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen


Gemeindetermine Essingen
17.12. 19 Uhr Gemeinderat (Änderungen vorbehalten)

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der Termin für den nächsten Freizeittreff ist noch nicht bekannt. Wir werden rechtzeitig hierzu informieren. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

Schrank für unseren öffentlichen Bücherschrank gesucht
Dankenswerterweise erfreut sich unser Bücherschrank am Turnplatz großer Beliebtheit. Es platzen jedoch die momentan dort vorhandenen kleinen Schränke aus allen Nähten. Wenn Sie also einen geeigneten Schrank abzugeben haben, würden wir uns sehr freuen – informieren Sie bitte mich oder unsere Gemeindemitarbeiter. Vielen Dank im Voraus!

In diesem Zusammenhang bitte ich darum, dass ausschließlich Bücher dort abgestellt werden, keine Spiel- oder Dekosachen und sonstige Gegenstände in Kartons. Vielen Dank!

Ausfall von Weihnachtsveranstaltungen
Leider fallen die so beliebten Veranstaltungen der momentanen Pandemie zum Opfer. Um jedoch trotzdem für etwas Stimmung zu sorgen, bitten wir in der Adventszeit darum, dass  viele Mitbürger/innen mit einem weihnachtlich beleuchteten und geschmückten Fenster ihre Mitmenschen beim Rundgang durch Essingen erfreuen könnten. Über zahlreiche Teilnahme würden wir alle uns sehr freuen!

Essinger Dorfchronik als Weihnachtsgeschenk
Weihnachten naht und vielleicht sucht der ein oder andere noch nach einem passenden Geschenk. Hier möchte ich an unsere Dorfchronik erinnern. Sie ein wunderbares Zeugnis der Geschichte Essingens und seiner Bewohner. Teil 1 erhalten Sie zum Preis von 25 Euro, Teil 2 mit Bildband für 49,90 €. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden und die Bände erwerben.
















„Dumm Zeich“ mit Auszeichnung
Interessant auch für Essinger aufgrund der Verbundenheit von Winfried Berger mit unserem Ort.

Wilfried Bergers Mundartbuch „Pälzer G’schichte“ erhält Dautermann-Preis

Große Freude bei Mundartpoet Wilfried Berger und bei der Burg-Landeck-Stiftung Klingenmünster: Bergers Buch „Pälzer G’schichte, Gedichte un e bissel dumm Zeich“ hat den Dr.-Wilhelm-Dautermann-Preis des Bockenheimer Mundartwettsteits gewonnen. Der Preis, gestiftet von einem ehemaligen Jurymitglied, wird alljährlich für eine besondere literarisch-mundartliche Neuerscheinung verliehen. Erst im Frühjahr ist der Auswahlband des 84-jährigen Dichters, der in Essingen geboren ist, auf den Markt gekommen. Herausgeber ist die Burg-Landeck-Stiftung. Wilfried Berger ist ein Spätberufener. Erst im Rentenalter schrieb er sein erstes Gedicht und traute sich, 2005 am Dichterwettstreit in Bockenheim teilzunehmen. Er gewann auf Anhieb den ersten Preis und den Publikumspreis. Mit unverfälschtem Dialekt und leisem Humor führt der 84-Jährige in dem preisgekrönten Buch das Publikum zurück in die Kindheit, in die dörfliche Welt. Er erinnert sich an Kriegstage, kommentiert schicksalhafte Ereignisse des Lebens, sinniert über Freuden und Plagen des Alters. Doch hält er auch manches literarische Trostpflästerchen bereit, das Freunde der pfälzischen Mundart schmunzeln lässt. In dem Buch sind auf 200 Seiten Wilfried Bergers schönste Gedichte und Geschichten versammelt, von ihm selbst ausgewählt.

Die Burg-Landeck-Stiftung hatte mit einem ehrenamtlichen Team das Buchprojekt in die Wege geleitet, nachdem der Dichter einige Male in der von der Stiftung betreuten Nikolauskapelle in Klingenmünster aus seinen Texten gelesen hat. Dabei ist die Idee entstanden. Das Buch, das sich auch als Weihnachtsgeschenk eignet, kann für 18 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-9821766-0-4) und bei der Ortsbürgermeisterin Susanne Volz, Dalbergstr. 15, 76879 Essingen, erworben werden. Eine Bestellung ist auch über www.burglandeck-stiftung.de möglich.

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis 20 Uhr für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten!
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis 20 Uhr für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten!
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6

Gemeindebücherei Essingen
Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich: donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!
Der Zutritt erfolgt bis auf weiteres nur einzeln bzw. für Familien. Das Tragen von Mund-Nasen-Masken ist ebenso wie das Einhalten der Abstände zueinander von mindestens 1,5 m Vorschrift.
Carola Frech, Büchereileiterin


Susanne Volz, Tel. 06347-9737700162-1021785buergermeister@essingen-pfalz.de