Neue Stelen-Anlage im Friedhof Oberdorf


Die für 2021 im Friedhof Oberdorf geplante Stelenanlage konnte - wenn auch mit einigen Problemen- in Eigenleistung durch den Bauhof fertiggestellt werden.

Bauphase Juni 2021


Ein großes Dankeschön unserem Bauhofleiter Raimund Bodenseh, der sowohl die Planung als auch die fachliche und bauliche Umsetzung ausgeführt hat.
Wenn Hilfe gebraucht wurde, waren Rainer Wingerter und Bernd Schloss stets zur Stelle um -neben den täglich anfallenden Bauhoftätigkeiten- das Projekt Stelenanlage voranzutreiben.

Es wurde ein gepflasterter Verbindungsweg zwischen den beiden Hauptwegen angelegt. Von den im Endausbau geplanten bzw. möglichen 9 Stelen mit jeweils 4 Urnenkammern wurden zunächst drei Stelen aufgestellt.

Die noch freien Stelenplätze links und rechts werden bei Bedarf mit weiteren Stelen bestückt. Vor den Stelen soll im Frühjahr eine dazu passende Sitzgelegenheit aufgestellt werden.


Der geplante " Kleine Friedweinberg " wird oberhalb dieses neuen Weges und um die Stelen herum, im Frühjahr 2022 fertiggestellt.
Dazu werden die Reben nebst den Rebpfosten gesetzt und das Umfeld mit einer Rasenfläche
hergerichtet. Geplant sind zunächst 11 Rebstöcke mit vier Urnenbestattungsmöglichkeiten pro Rebstock.

Welche Art bzw. Sorte Reben mit oder ohne Frucht, die möglichen Beschriftungsmöglichkeiten und Belegungskennzeichen an den Rebstöcken, muss bis zur Fertigstellung noch geklärt werden.
Anregungen bzw. Ideen zu diesen Themen dürfen Sie uns gerne zukommen lassen.

Nach der Fertigstellung des Friedweinberges wird im Anschluss daran das gesamte Umfeld des mittleren Grabfeldes ober- und unterhalb der Stelenanlage mit Mutterboden neu eingeebnet und mit Rasen angelegt.

Der noch unbefestigte obere Schotter-bzw. Splittweg wird im Anschluss an diese Arbeiten ebenfalls noch gepflastert.
Durch diesen Ausbau ist es dann auch den Rollator- und Rollstuhlbenutzern uneingeschränkt möglich den gesamten Friedhof zu besuchen.

Zwei weitere Stelen wurden im gleichen Zuge auch auf dem Friedhof Unterdorf aufgestellt, da die Belegungsmöglichkeiten der dort vorhandenen Stelen erschöpft war.


Erich Stern
Beigeordneter