Lesetipp 08 2021


Gleich zu Beginn sagt Mayer einen wichtigen Satz: „Wissen macht stark – im Kopf“

Will man sich eine Meinung bilden, muss ich möglichst viele Fakten kennen.

Eric Mayer stellt in seinen Büchern nicht einfach Fakten zum jeweiligen Thema vor, er erarbeitet sie sich. Beispielsweise setzt er sich in eine Zentrifuge, um die Wirkung der Schwerkraft auf den Körper zu erfahren, er nimmt in Namibia an der Umsiedlung eines Nashornbullen teil. Aber auch die Ausbildung zur Astronaut*in, die illegale Jagd auf Wildtiere und Weltraummüll sind ein Thema.

Insgesamt eine Reihe, in der die Themen kindgerecht, mit vielen Bildern und großer Schrift, aber trotzdem sehr informativ umgesetzt sind.

Den Kindern möglicherweise schon aus dem Fernseher bekannt, lohnt sich ein Blick in die Bücher auf jeden Fall.

Carlsen