Arbeiten am Hainbach

„Wunderbar gemacht!“ Diese lobende Anmerkung einer Essinger Bürgerin möchte ich gerne an alle Beteiligten weitergeben, die mit den Pflegemaßnahmen am Hainbach befasst waren. Im Dezember/Januar wurden der Bachlauf gesäubert und sämtliche Brückenbauwerke zwischen der Gemarkungsgrenze zu Knöringen und der Kirchstraße freigeschnitten. Damit sollen Stauungen durch Pflanzen und Gehölz im Bach vermieden werden, die bei Wasserhochstand zur Überschwemmung von angrenzenden Flächen führen könnten. Zusätzlich wurden auch die Anrainer darüber informiert, keine möglichen Hindernisse wie Holz, Kompost und anderes auf den privaten Grünstreifen entlang des Hainbachs zu lagern.

Um zukünftig bei Starkregen-Ereignissen gewappnet zu sein regte der Bau- und Umweltausschuss der Verbandsgemeinde die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für die vier Ortsgemeinden an. Erste Vorarbeiten hierfür laufen bereits.

Marion Fliehmann

Beigeordnete