In Sachen Naturschutz unterwegs!

Fleißig, fleißig waren sie wieder am Werk -  die Jungs und Mädels des Jugendtreffs!

Auch dieses Mal gebührt ihnen ein dickes Dankeschön von uns allen. Denn am letzten Samstag waren sie wieder einmal für eine Gemeinschaftsaktion in Essingen unterwegs. Ausgestattet mit Drahtbürsten, Besen, Pinsel und vollen Eimern mit Kalkfarbe zogen sie in vier Teams durch das Neubaugebiet.

Die Bäume in der Fischlinger-, Hochstadterstraße und in den Baumgärten brauchten einen Schutzanstrich aus Kalk. Voller Elan und mit viel Ausdauer wurde da gebürstet, gesäubert und gestrichen. Insgesamt 38 Bäumen bekamen bei diesem Aktionsnachmittag eine neue Schutzmanschette verpasst.

Das ist wichtig, weil die weiße Farbe auf den Stämmen die Sonneneinstrahlung reflektiert und dadurch die schnelle Erwärmung und Ausdehnung der Rinde verhindert wird. Es entstehen keine Risse. Der Baum ist somit das Jahr über etwas mehr vor Austrocknung und dem Eindringen von Krankheitserregern geschützt.

Wenn Sie als Anwohner*in diese Umweltaktion auch mitunterstützen möchten, können Sie gerne eine Art Patenschaft für einen Baum übernehmen und dafür sorgen, dass er besonders in der warmen Jahreszeit ab und zu eine Gießkanne Wasser bekommt. Er wird es Ihnen mit Schatten und einem Blätterrauschen danken.

Marion Fliehmann

II. Beigeordnete der Ortsgemeinde