Silberruf

Bereits seit Dezember 2021 haben Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße die Möglichkeit durch einen kostenlosen Anruf Gesprächsangebote wahrzunehmen.

Aktives Zuhören und Gespräche führen stehen im Vordergrund. Auf Wunsch wird zu örtlichen Angeboten beraten und aktiv zu diesen vermittelt. Zeigt sich im Laufe eines Gespräches der Bedarf an professioneller Hilfe können Informationen zu notwendigen Stellen vermittelt werden.

Der Telefonservice stellt jedoch kein Notfallangebot dar und ist nicht als Krisenintervention gedacht. Das Angebot wird durch ehrenamtliche Personen umgesetzt.

Regelmäßige Schulungen und eine enge Begleitung innerhalb der Ehrenamtsarbeit sind im Konzept verankert.

Informationen des Landkreises Südliche Weinstraße für Seniorinnen und Senioren

Info-Flyer "Silberruf"