Viel los in der Bücherei


Bei uns jagt eine Veranstaltung die nächste. In den letzten Wochen waren alle Ersten und bereits ein Teil der Zweiten Klassen in der Bücherei. Sie werden in den ersten beiden Schuljahren regelmäßig die Bücherei besuchen und lernen, sich darin zurecht zu finden.
Außerdem haben die Vorschulkinder der protestantischen Kita ihren Büchereiführerschein gemacht. Der kam mit dem vierten Besuch und der Überreichung der Urkunden zum Abschluss.
Ich hoffe, es hat den Kindern genauso viel Spaß gemacht wie mir und sie kommen auch in Zukunft, um Bücher auszuleihen oder auch einfach, um in der Bücherei Spaß zu haben.
Highlight des Monats war die Preisverleihung an die Gewinner*innen des Adventskalenderpreisrätsels. Bei strahlendem Sonnenschein konnte unser neuer Erster Beigeordneter Simon Wingerter die Gewinne überreichen. Wir bedanken uns außerdem bei der VR Bank Südpfalz, die uns auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt hat, um diese Art der Leseförderung zu unterstützen.
Alle diese Aktionen sollen den Kindern den Umgang mit Büchern näherbringen und ihnen das spätere Lesen selbstverständlicher und somit auch leichter machen. Denn trotz allen technischen Fortschritts, bleibt doch das Lesen die Grundlage allen Verständnisses. Deshalb bemühen wir uns weiterhin, den Kindern vor allem Spaß an Geschichten zu vermitteln.