Deutsch-Französische Freizeit in Prüm

Anlässlich des 30-Jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Offenbach und Neuville-en-Ferrain, fand der Jugendaustausch dieses Jahr etwas anders statt. Der Austausch fand in Form einer Freizeit an einem Dritt Ort, der fast genau in der Mitte der beiden Ortschaften liegt, statt. In der Jugendherberge in Prüm haben sich 7 Jugendliche aus Neuville-en-Ferrain und 5 Jugendliche aus Offenbach getroffen.

An unserem Anreisetag haben uns Frau Bollenbacher und Frau Leisinger, als Vertreterinnen des Freundschaftskreises sowie Herr Eckert als Vertreter der Verbandsgemeinde Offenbach, bis nach dem Mittagessen begleitet.

Anschließend haben die Jugendlichen erstmal ihre Zimmer bezogen und haben sich für die nächsten Tage eingerichtet, bevor es in unserem Aufenthaltsraum mit dem Programm losging.

Als erstes stand das Kennenlernen auf dem Plan, damit sich die Gruppen direkt durchmischen, mussten sich die Jugendlichen gegenseitig mit einem Steckbrief vorstellen. Die Deutschen auf Französisch und die Franzosen auf Deutsch. Danach gab es noch weitere Kommunikations- und Kennenlernspiele sowie ein Internationales Freundebuch für jede Gruppe, welches am Ende der Freizeit ausgetauscht wurde und bei den nächsten Jugendbegegnungen erneut mitgenommen werden kann.

Der restliche Nachmittag/Abend stand ganz unter dem Motto kennenlernen. Die Jugendlichen konnten sich frei auf dem Gelände der Jugendherberge bewegen und die Angebote wie Basketball, Fußball, Wikingerschach etc. nutzen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde sich noch im Gemeinschaftsraum zum Spielen verabredet.

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Nachdem wir gut für den Tag gestärkt waren, haben wir uns auf den Weg nach Trier gemacht. Unser erster Programmpunkt war der Hochseilgarten Trier. Dort ging es vor allem um Teamwork, gute Kommunikation und natürlich um Spaß. Nach ca. 2 ½ Stunden Kletterspaß haben wir uns auf den Weg zur Porta Nigra gemacht. An der Porta Nigra angekommen, gab es erstmal eine Mittagspause mit Lunchpaketen. Anschließend haben wir eine Stadtführung durch Trier gemacht, die auf Deutsch und auf Französisch war. Nach der Führung hatten die Jugendlichen noch ein bisschen Freizeit und konnten etwas durch die Stadt bummeln.

Nach dem Abendessen wurde sich wieder im Aufenthaltsraum getroffen. Diesmal stand Werwolf auf dem Programm, was Bilingual auch super geklappt hat. Anschließend wurde der Aufenthaltsraum zu einem Dancefloor umgewandelt und es wurden verschiedene Tänze getanzt und sich gegenseitig beigebracht, es war ein sehr sehr lustiger und langer Abend.

An unserem letzten Tag haben wir noch einmal Bezug auf den ersten Tag und die Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen genommen und geschaut, was sich erfüllt hat und was nicht. Ebenso hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ein Feedback zur Freizeit, Programm, Stimmung und Unterkunft zu geben. Dies fiel überwiegend positiv aus, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Als letzten Programmpunkt ging es für alle noch nach Berlingen zum Adventure Minigolf, was der perfekte Abschluss für eine gelungene Freizeit war. Gegen 15 Uhr haben sich alle auf dem Heimweg gemacht und nach knapp 3 Stunden Fahrt waren wir wieder in Offenbach.

Wir bedanken uns beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, welches die Freizeit bezuschusst hat.