Glasfaserausbau Hochstadt

Ich freue mich, dass es in Hochstadt mit dem Glasfaserausbau nun deutlich vorangeht. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass schnelles Internet kein Luxus mehr ist. Schnelles und zuverlässiges Internet ist von großer Bedeutung. Ob als Arbeitnehmer im Homeoffice, aber auch für die Nutzung von Streaming Diensten oder Cloud-Lösungen  – eine ordentliche Bandbreite ist in der heutigen Zeit i.d.R. für jeden notwendig. Sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.

Letztes Jahr haben wir seitens der Ortsgemeinde mit der Deutschen Glasfaser einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Im Spätjahr 2021 haben wir es im Rahmen der Nachfragebündelung geschafft, dass weit mehr als die 40 Prozent unserer Haushalte sich für einen Glasfaseranschluss ausgesprochen haben. Im Juni 2022 begannen die Hausbegehungen, Ende Juni 2022 wurde der PoP (Hauptverteiler) hinter dem Feuerwehrhaus gesetzt und letzte Woche wurde die erste Begehung mit Deutsche Glasfaser im Ort für die Verlegungen in den Straßen und Gehwegen durchgeführt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Schritt zu mehr Digitalisierung durch eine flächendeckende Glasfaserversorgung, die Zukunftsfähigkeit unseres Hochstadts weiter voranbringen und ich bin froh, dass sich unsere Dorfgemeinschaft für einen schnellen Internetanschluss ausgesprochen hat.

Mitte September beginnt die Firma Soli im Auftrag der Deutschen Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten (Verlegungen in Gehwegen und Straßen). Hierzu werden auch direkt an den Grundstücksgrenzen nach und nach Kabel für den Hausanschluss verlegt. Für den Hausanschluss wird sich die Firma Soli direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren bzw. mitteilen.

Wer noch keinen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser über einen Glasfaseranschluss abgeschlossen hat und gerne noch direkt im Rahmen des Ausbaus auch dabei sein möchte, müsste sich so schnell wie möglich bei der Deutschen Glasfaser melden. Eine spätere Entscheidung ist wahrscheinlich noch möglich, jedoch kann dann erst deutlich später im Nachgang (nach Abschluss der gesamten Maßnahme) ein Hausanschluss erfolgen.

Glasfaserausbau – Servicepaket Hausanschluss

Letzen Donnertag fand durch Deutsche Glasfaser ein Online-Informationsabend statt, an dem zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger teilgenommen haben. Bei dieser Veranstaltung wurde seitens der Deutschen Glasfaser auch auf bereits stattgefundene und noch ausstehende Hausbegehungen eingegangen. Diese Hausbegehungen werden durch die Firma Soli durchgeführt, die auch die Hausanschlüsse verlegen sowie (sofern dies gebucht wurde/wird) auch die Anschlüsse (Netzwerkkabelverlegung und Anschluss an Router usw.) im Rahmen eines Servicepaktes durchführen kann. Einige der teilnehmenden Glasfaserkunden bei denen bereits Hausbesuche stattgefunden haben, meldeten an diesem Abend oder im Nachgang zurück, dass Ihnen das Servicepaket im Rahmen der Hausbegehung durch die Firma Soli nicht angeboten wurde, bzw. sie nicht in vollem Umfang darüber informiert wurden. Nach einem zeitnahen Gespräch mit dem Verantwortlichen der Deutschen Glasfaser wurde seitens der Deutschen Glasfaser das Angebot gemacht, dass alle, die bereits bis zum heutigen Tag einen Hausbesuch hatten und das Servicepaket nicht angeboten bekamen, dies nun noch nachträglich buchen können. Normalerweise kann das Servicepaket nur direkt beim Hausbesuch und nicht mehr nachträglich gebucht werden.

Sollte bei den Hausbegehungen durch die Firma Soli die Aussage getroffen werden, dass ihre bestehenden Installationen, Leerrohre usw. genutzt werden können, lassen Sie sich dies bitte unbedingt im Protokoll der Hausbegehung bestätigen.

Sollten Sie das Servicepaket im Rahmen der Hausbegehung nicht angeboten bekommen haben und würden dies gerne nachträglich noch in Anspruch nehmen wollen, so melden Sie sich bitte so schnell wie möglich bei der Deutschen Glasfaser (M.Goering@deutsche-glasfaser.de). Selbstverständlich können Sie sich in diesem Zusammenhang auch an mich persönlich wenden. Am kommenden Dienstag findet u.a. unsere Sprechstunde von 17 bis 18 Uhr im Rathaus in Hochstadt statt.