Malwettbewerb der Aktion "Zukunftsbaum - ich bin dabei"


Am Kerwe-Samstag war es soweit! Im Foyer der Dalberghalle wurden über 60 kreative Arbeiten, die Kinder im Kunstunterricht der Essinger Grundschule angefertigt hatten, präsentiert. Den ganzen Nachmittag über kamen kleine und große Besucher*innen in die Ausstellung und bestaunten die Bilder. In bunten Farben getupft, als Collage geklebt oder als Zeichnung angefertigt - jedes Werk ein Unikat, jedes strahlte durch seine einzigartige Ausdruckskraft. So fiel es mitunter schwer nur ein Lieblingsbild auszuwählen. Mit Spannung wurde die Auszählung der Stimmzettel erwartet. Dann stand fest: Emma Weber erhält den Publikumspreis. Ergänzend zur Dorfabstimmung wählte auch eine unabhängige Fachjury drei weitere Bilder aus. Diese Jurypreise gehen an Ina Beyer, Simon Heupel und Sviat Yasyshchuk. Alle prämierten Bilder werden zukünftig als Flyer-Abbildungen für die Aktion „Zukunftsbaum – ich bin dabei“ werben.

Da bei der Preisverleihung an der Kerwe einige Kinder in Urlaub waren, wurde die Ehrung gleich mit Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt. Dankenswerterweise unterstützte auch hier das Kollegium der Grundschule spontan und tatkräftig diese Aktion. Wie zuvor wurden die Besonderheiten jedes Bildes gewürdigt. Die Preisträger*innen bekamen ein Präsentpaket samt Apfel- und Traubensaft, sowie einen Eisgutschein überreicht. Wie alle Teilnehmenden erhielten auch sie eine Zukunftsbaum-Medaille. Beim gemeinsamen Fotoshooting zeigten Ina, Simon, Emma und Sviat sichtlich erfreut ihre Werke. Herzlichen Glückwunsch!


Im Namen der Aktionsgruppe

Marion Fliehmann

Beigeordnete