Adventszeit

Am kommenden Sonntag starten wir in die Adventszeit und ehe wir uns umschauen, steht Weihnachten vor der Tür. Mit ihr zieht eine besondere Atmosphäre in unseren Alltag und durch unser Dorf. Es ist die Zeit des Innehaltens, des Miteinanders und der Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Die Straßen sind geschmückt mit funkelnden Lichtern, und der Duft von Zimt und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Unsere Gemeinschaft erwacht zu einem besonderen Zauber, der die Herzen erwärmt und uns näher zusammenbringt.

Wir stimmen uns ein in eine besinnliche Zeit, in der man auch viel Zeit mit der Familie und den Mitmenschen verbringt. Doch nicht zu selten ist diese Zeit auch geprägt von vielen Terminen und Hektik. So finden viele Weihnachtsfeiern statt, in den Unternehmen stehen die Jahresabschlüsse an, die Schülerinnen und Schüler schreiben noch viele Klassenarbeiten usw.. Ich hoffe Sie können hin und wieder diesem Stress entrinnen, sich etwas Zeit freischaufeln, um die Seele etwas baumeln zu lassen, Zeit mit den Lieben verbringen, Weihnachtsgebäck backen, auf den Weihnachtsmarkt gehen oder eine Winterwanderung machen.

In den kommenden Wochen laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, gemeinsam zu feiern und die festliche Stimmung zu genießen. Diese adventlichen Zusammenkünfte bieten Gelegenheit, sich in vorweihnachtlicher Freude zu verlieren und neue Bekanntschaften zu schließen.

Es bietet sich z.B. auch an, zu einer Adventsaktion in unserem Hochstadt zu gehen. So finden im Dezember u.a. Adventsnachmittage, der Seniorennachmittag in Zusammenarbeit der beiden Kirchengemeinden und der Ortsgemeinde, der Glühweintreff der Feuerwehr, Fahrten zu Weihnachtsmärkten uvm. statt. Dabei darf natürlich das „Hochstadter Weihnachtsdorf“ – die Adventsfenster - nicht vergessen werden. Ein großes Dankeschön an die Organisation (vor allem Frau Carina Engelhart) und an alle, die diese Aktion durch ein eigenes Adventsfenster oder ihre Aktion bereichern. Am Rathaus wird auch in diesem Jahr durch unsere Aktiven der S-Kurve der große Weihnachtsbaum wieder toll geschmückt und auch die Eingangsseite des Rathauses dezent erleuchtet. Den Weihnachtsbaum hat uns dankenswerterweise in diesem Jahr Frau Engert zur Verfügung gestellt. Auch das Plätzel (bei er Bushaltestelle im Oberdorf) ist durch die Gemeinschaft wieder weihnachtlich geschmückt. Ein großes Dankeschön an alle Hochstadter und an alle Vereine, die durch Ihren Einsatz die Weihnachtszeit so schön mitgestalten. Sollte ich jemanden bei der Aufzählung vergessen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Lasst uns die kommenden Wochen nutzen, um innezuhalten und die gemeinsamen Werte zu schätzen, die unser Dorf so besonders machen. In der Hektik des Alltags ist die Adventszeit eine wunderbare Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, Freundschaften zu vertiefen und die Magie des Augenblicks zu spüren.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, erfüllt von Lichtern, Liebe und gemeinsamer Freude. Möge diese Zeit des Jahres Ihre Herzen mit Glück erfüllen und unsere Gemeinschaft weiter stärken.

Timo Reuther

Ortsbürgermeister