Zukunftsbäume Essingen - Der Anfang ist gemacht!


Am letzten Samstag war es soweit: Die ersten Baumpflanzungen des Essinger Bürgerprojektes fanden am Ossostein und bei der Streuobstwiese südlich des Skaterplatzes statt. Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung von Familie Degner (1 Sommerlinde für Benjamin), Gabi und Jürgen Borlinghaus und Familie Fliehmann (1 Hopfenbuche), der Grünen Bürgerliste e.V. (1 Esskastanie) und Sibylle Weiter (1 Pyramidenpappel). Als Anerkennung für ihr Engagement bekamen alle Spender*innen eine Patenschafts-Urkunde und eine sonder-etikettierte Flasche Sekt überreicht. Und als sichtbare Symbole der Baumpatenschaften zieren blaue Plaketten mit den Spender-Namen die Zukunftsbäume.

Zum Gelingen dieser Aktion trugen aber auch noch weitere tatkräftige Unterstützer*innen bei. Auch ihr Tun soll hiermit gewürdigt werden. Denn viel gab es im Vorfeld und während der Aktion zu tun. Es wurden Materialen und Bäume ausgewählt und bestellt, alles transportiert, tiefe Löcher gebuddelt, mit vereinten Kräften Bäume platziert, alles wieder mit Erde und Rindenmulch befüllt, Stütz-Pfosten kraftvoll in den Boden gerammt, Drahtschutz geformt, Schnüre angebracht und die Bäume gewässert.  Mitglieder der Ehda-Initiative gaben hierbei fachliche Tipps. So ging vieles einfacher. Es war eine Freude zu sehen, wie Hand in Hand gearbeitet wurde. Dass solch ein Bürger-Projekt die Menschen im Dorf zusammenbringt und man sich gemeinsam für eine Sache begeistert, war offensichtlich. Jahreszeitliche Treffen um die Entwicklung der Patenbäume zu verfolgen, wurden auch bereits verabredet.

Jetzt kann und soll es mit diesem Projekt aber noch weitergehen. Wer die Aktion „Zukunftsbäume Essingen“ mit einer Spende oder tatkräftiger Hilfe unterstützen möchte, kann dies jederzeit tun. Alles Wichtige steht im Flyer „Zukunftsbaum Essingen –  ich bin dabei“, der in den Essinger Geschäften, der Kita, beim Arzt und im prot. Pfarramt ausliegt.

Das Zukunftsbaum-Vorbereitungs-Team (Stefanie Joachim, Leni Degner, Eckart Kleemann, Wolfgang Volz, Franz Romatka), freut sich über Ihre Mitteilung. Sprechen Sie uns einfach an.

Marion Fliehmann

Beigeordnete