Rückblick Neujahrsempfang Hochstadt 2023

Neujahrsempfang 2023

Am 8. Januar 2023 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang statt.

Es hat uns sehr gefreut, dass nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung diese Veranstaltung wieder Anklang gefunden hat und ca. 180 Personen der Einladung gefolgt sind. Es war schön wieder zusammen bei einem Glas Sekt und netten Gesprächen vor und nach dem Programm auf das neue Jahr anzustoßen.

Zusammen mit den Beigeordneten wurde in einem Podiumsgespräch über abgeschlossene, angefangene und zukünftige Projekte (z.B. Unterhaltung der Liegenschaften, Kitaneubau, Glasfaserausbau, Jugendtreff, Unterführung, barrierefreie Bushaltestellen, Friedhöfe, Wald usw.) informiert. Im Laufe des Jahres werden wir auch noch eine Bürgerversammlung einberufen und über einige Projekte informieren. Beim Neujahrsempfang wird auch immer ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung gelegt. Zum 31.12.2022 hatten wir 2.730 Einwohner mit Erstwohnsitz in Hochstadt. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 33 Personen. Somit haben wir seit den letzten 5 Jahren eine Zunahme von ca. 230 und in den letzten 10 Jahren eine Zunahme von knapp 300 Einwohnerinnen und Einwohnern. Hochstadt wächst also immer weiter. Für diese Steigerung sind zum einen eine beträchtliche Zahl an Neugeborenen verantwortlich, über die wir uns sehr freuen und den jungen Familien von Herzen alles erdenklich Gute wünschen und zum anderen auch einige Zugezogene, die wir in unserer Dorfgemeinschaft herzlich begrüßen. Wir sind weiterhin im Vergleich eine junge Gemeinde. Knapp 44% sind unter 40 Jahre und der Altersdurchschnitt liegt weiterhin bei knapp über 40 Jahren.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen herzlich bedanken, die durch ihre Beiträge (Hoschder Nachtigallen mit ihrem Chorleiter Christoph Liedy, Emilie Becker und die Sternsinger) maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen und uns sehr unterhalten haben. Ein Dankeschön auch an alle helfenden Hände.

Für 2023 wünschen wir von Herzen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, dass Sie alle Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und meistern können. Möge 2023 ein glückliches und schönes Jahr werden.