Zukunftsbäume in SÜW

Höhere Temperaturen, zu nehmende Trockenheit, verdichtete Böden –sind nur drei der vielzähligen Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Auch hier in Essingen spüren und sehen wir bereits diese Folgen. Doch was können wir dagegen tun? Die Pflanzung von sogenannten Klimabäumen ist eine Möglichkeit. Und genau das soll in Essingen passieren. Die letzten Vorbereitungen für unsere neue Dorf-Aktion laufen bereits. Andere Gemeinden setzen diese Idee bereits um. Eine ganz besondere Baumsammlung gibt es in Flemlingen zu sehen. Dort entstand auf dem ehemaligen Sportplatz anlässlich des 50. Geburtstages der Verbandsgemeinde Edenkoben ein Klima-Arboretum (lat. arbor / Baum). Hierfür wurden über 20 verschiedene heimische und exotische Baumarten angepflanzt. Allesamt gelten sie als klimaresistent, d.h. sie kommen nach den derzeitigen Erfahrungen mit den Auswirkungen des Klimawandels zurecht, sind unter anderem robust gegen Trockenheit und Schädlinge. Wie sich die zukünftigen klimatischen Veränderungen weiter auf das Wachstum und die Entwicklung der gepflanzten Bäume auswirken, das lässt sich auf diesem Areal fortlaufend beobachten. Als Lern und Begegnungsort konzipiert, kann man das Arboretum jederzeit aufsuchen.

Interessanter ist es natürlich, wenn ein Fachmann von der Idee, der Umsetzung des Umweltprojektes und weiteren Plänen berichtet. Bernhard Bäcker, zuständig für Natur, Gewässer und Umwelt in der VG Edenkoben bietet auf Anfrage der Gemeinde Essingen eine kostenfreie Führung durch das Gelände an. Insgesamt 15 interessierte Bürger und Bürgerinnen können daran teilzunehmen. Die Exkursion findet am Donnerstag, den 29.06.2023 um 17:00 Uhr am Eingang des Arboretums / Walsheimer Weg in Flemlingen statt. Das Gelände befindet sich am Ortsausgang in Richtung Hainfeld (L512).

Eine offizielle Anmeldung bis spätestens Dienstag um 18:00 Uhr ist erforderlich! Per Email: Zukunftsbaum@essingen-pfalz.de oder unter der Tel. 06347-1040 (Anrufbeantworter). Bitte geben Sie Ihren Namen, die Adresse und ihre Telefonnummer an. Diese Gemeindeveranstaltung findet bei Regen oder Sonnenschein statt, es besteht kein Versicherungsschutz.

Marion Fliehmann

Beigeordnete