erfolgreiche Aktion "Saubere Landschaft" in Essingen


Gemeinsames Müllsammeln – gelebter Naturschutz

Glück gehabt! Kein Regen und kein Schnee wie im letzten Jahr. Der Wettergott meinte es dieses Mal gut. Zahlreiche Müllsammler*innen kamen am vergangenen Samstag zur Aktion „Saubere Landschaft“ zusammen. Motiviert zogen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in die Essinger Flur, um dort den achtlos weggeworfenen oder bewusst illegal entsorgten Müll an Böschungen, in Gräben und entlang den Feldwegen einzusammeln. Nach zwei Stunden kamen sie mit einigem Plastikmüll, Flaschen, Dosen, Schilfmatten, entsorgte Autoreifen, Pfosten, verlorene Felgenabdeckungen und sogar Kanister mit Öl und Benzin zurück. Doch positiv wurde angemerkt: „Weniger Müll als früher lag herum“. Vielleicht lag das aber auch am fleißigen Sammeln der Schülerinnen und Schüler der Essinger Grundschule. Sie und ihre Lehrerinnen waren schon am Freitag ums Dorf unterwegs. Allen, die bei diesen Aktionen dabei waren oder sonst über das Jahr Müll im Feld einsammeln, sei herzlich für ihr Naturschutz-Engagement gedankt.

 

Marion Fliehmann

II. Beigeordnete