Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Gerne können Sie mich unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter
buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten
Erster Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und Freizeiteinrichtungen

Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347-1040 (AB), email: m.fliehmann@essingen-pfalz.de
Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof

Gemeinde-Termine

13.06.23        19 Uhr            Gemeinderat
05.07.23        19 Uhr            Haupt- und Bauausschuss
 (Änderungen vorbehalten)

Bürger:innen-Workshop in Essingen – Die Bürgerbeteiligung zur Dorferneuerung 2023 geht in die nächste Runde

Im Rahmen des Workshops, am 24.05.2023 von 19:00 bis 21:30 Uhr in der Dalberghalle, werden die Zukunftsthemen für Essingen vorgestellt, die durch die bisherige Bürger:innenbeteiligung, die Lenkungsgruppe und das betreuende Planungsbüro stadtimpuls, entwickelt wurden.

Um die Themen mit Leben zu füllen, wird im Anschluss in Arbeitsgruppen über die Ziele, Projekte und Maßnahmen innerhalb der Zukunftsthemen diskutiert. Die in den Ortskenner:innen-Gesprächen, Zukunftsthemen-Befragung und Infoveranstaltung genannten Ideen bilden hierfür die Grundlage und sollen während des Workshops diskutiert werden. Und natürlich um weitere Ideen, die unser Dorf weiterbringen, ergänzt werden.

Die wichtigsten Projekte und Maßnahmen werden im Laufe des Sommers durch Projekt- und Arbeitsgruppen präzisiert und weiterentwickelt.

Mit finanzieller Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz soll durch den seit Jahresbeginn angelaufenen Dorferneuerungsprozess für Essingen eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung gestaltet und unterstützt werden. Außerdem soll Essingen als eigenständiger Wohn-, Arbeits- Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses wurde das Büro stadtimpuls – Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung  aus Landau beauftragt. Das Planungsbüro hat sowohl den Auftrag, eine sogenannte „Dorfmoderation“ zusammen mit den Akteur:innen, der Bürgerschaft und den Gremien im Sinne einer breit angelegten und umfangreichen Beteiligung und Einbindung in allen Altersgruppen zu gestalten, als auch parallel dazu das mittlerweile in die Jahre gekommene bestehende  Dorfer-neuerungskonzept neu aufzustellen.

Mit diesem Konzept können schließlich Fördermittel des Landes RLP für Projekte und Maßnahmen beantragt werden.

Freizeittreff
Alle 2 Wochen mittwochs laden wir zum Freizeittreff in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle MitbürgerInnen, die Spaß an Spielen und Geselligkeit haben, herzlich willkommen.

Wir freuen uns, dass es weitergeht…..Ehrenamtliches engagement ermöglicht es uns, dass wir sie zum nächsten treffen am

31.05.23 ab 13 Uhr begrüßen dürfen.

Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei.