Carina Engelhart beim Bürgerempfang der Ministerpräsidentin


Am vergangenen Samstag lud die Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu einem Bürgerempfang in die Staatskanzlei nach Mainz ein. Dabei dankte die Ministerpräsidentin ehrenamtlichen Heldinnen und Helden des Alltags für ihr vorbildhaftes Engagement für Menschen in Not. In diesem Jahr standen Menschen im Mittelpunkt, die sich für Betroffene des Ukraine-Kriegs und für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien einsetzen.

 

Aus dem Kreis Südliche Weinstraße erhielten acht Personen eine Einladung der Ministerpräsidentin. Darunter auch unsere engagierte Mitbürgerin Carina Engelhart.

 

So hilft sie bei der Vermittlung von Wohnraum, Möbeln, Fahrrädern, Lebensmittel und Hygieneartikel, Laptops, Einrichtungsgegenständen, Kleidung, Schulmaterial sowie bei der Vermittlung von Dolmetschern und bei der Unterbringung in Sportvereinen.

Sie unterstützt tatkräftig beim Aufbau einer Kleiderkammer und bei der Begleitung von Ukrainerinnen und Ukrainern zu Gedenkfeiern.

Sie übernimmt Verantwortung bei der Organisation, Koordination und Vermittlung von Spenden (Medikamente, Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Wachsreste, Spielzeug,...) für verschiedene Transporte in die Ukraine. An der „Spendenaktion Kuscheltiere“, die in Verbindung mit der Hainbachschule durchgeführt wurde, war sie maßgeblich beteiligt. Diese Spenden (inkl. Briefe) wurden mit einem Transport an die Grenze geliefert und an geflüchtete Kinder als Trostspender übergeben.

 

Bis heute betreut Carina Engelhart ukrainische Familien in Landau, die sie gelegentlich besucht und die sie bei Fragen, benötigter Hilfe und bei Vielem mehr kontaktieren.

 

Sie betont immer wieder, dass dies alles natürlich nur möglich ist, weil es eine Menge toller Menschen gibt, die dies immer wieder unterstützen. Allem voran die Initiative "Miteinander füreinander Südpfalz“.

 

Liebe Carina, wir sind stolz, Dich in unserer Dorfgemeinschaft zu haben. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Wir danken auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in diesem Geiste engagieren und Gutes tun. Auch Ihren ehrenamtlichen Einsatz wissen wir sehr zu schätzen.

Timo Reuther
Ortsbürgermeister