Müllabfuhr in Essingen – Information des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft des Landkreises SÜW

Die Müllabfuhr in der Gemeinde Essingen konnte in den letzten Wochen leider nicht immer zu dem Zeitpunkt erfolgen, der im Abfuhrkalender eingetragen ist. Insbesondere bei der Biomüllabfuhr, die wie alle anderen Abfallfraktionen stets freitags stattfinden sollte, war es dem beauftragten Unternehmen Remondis öfters nicht möglich, termingerecht abzufahren.

Die Gründe dafür sind laut Remondis vielfältig: Es gab sowohl technische Probleme bei den eingesetzten Fahrzeugen als auch einen hohen Krankenstand beim Personal, vor allem in der zurückliegenden Urlaubszeit. Nicht immer war es möglich, durch den Einsatz von Aushilfen und/oder Ersatzfahrzeugen den Abfuhrtag einzuhalten, sodass vermehrt am Samstag nachgefahren werden musste. Vereinzelt war die Abfuhr kompletter Straßen auch erst nach dem Wochenende möglich, was zu einem nachvollziehbaren Unmut bei den Betroffenen geführt hat.

Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises Südliche Weinstraße steht mit dem beauftragten Entsorger Remondis in Kontakt und hat mehrfach veranlasst, dass Probleme kurzfristig gelöst werden. Wegen der angespannten personellen Gesamtsituation – wie sie auch bei anderen Entsorgungsunternehmen der Fall ist – konnten bislang nicht alle Probleme vollständig vermieden werden. Der EWW bedauert diese Situation, die auch durch Anwendung vertraglicher Restriktionen nicht sofort verbessert bzw. vollständig ausgeräumt werden konnte.

Der Eigenbetrieb hat mit dem Entsorgungsunternehmen festgelegt, dass unterbliebene Leerungen in der in Essingen aufgetretenen Größenordnung in Zukunft auf jeden Fall am folgenden Samstag und damit vor dem Wochenende nachgeholt werden müssen. Das Ziel ist weiterhin, dass die Abfuhr zu den im Kalender festgelegten Tagen stattfindet – dafür setzt sich der EWW mit allen verfügbaren Mitteln ein.