Lesetipp 15 2024


860 Seiten und keine zuviel.

Demon Copperhead wird als Damon Fields in einem Trailer in Lee County, Virginia geboren. Früher gab es hier Bergbau, jetzt gibt es Drogen, Alkohol, Oxy und mehr Abhängige als Arbeitslose. Lee County, das sind Hillbillies in rostigen Trucks, Rednecks und Schulversager, Bauern ohne Bildung.

Und Demon, Sohn einer Teenie-Mom auf Entzug und eines toten Melungeon-Dads, ist ein Spielball im Fürsorgesystem einer ziemlich unfreundlichen Welt. Doch Demon schlägt sich tapfer, er ist ein Kämpfer und das muss er auch sein, denn egal wie sehr er sich bemüht, diese Gesellschaft kennt nur Gewinner und totale Verlierer. Und er gehört eigentlich zur zweiten Kategorie.

Barbara Kingsolver beschreibt diese Welt der von außen als Hinterwäldler belächelten Menschen im vernachlässigten Rust Belt mit einer Sprachwucht, deren Humor und Schnoddrigkeit uns trotz des Leids immer wieder lachen lässt.

Ein großartiges Buch.

(Gabriele Rilling)

dtv