Sanierung des Bahnübergangs

Ein gute Schienen-Infrastruktur ist unerlässlich für einen funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr. Oft wird der Deutschen Bahn vorgeworfen, sie vernachlässige das Schienen-Netz.
Das dem nicht so ist, beweist eine Nachricht, welche am vergangenen Montag die VG-Verwaltung erreichte: eine Firma beantragte eine verkehrsrechtliche Anordnung für eine Vollsperrung, was an sich eher Alltagsgeschäft ist.
Bemerkenswert ist allerdings die Lage der Baustelle, nämlich auf der stillgelegten Bahnstrecke 3440 beim Bahnübergang an Bahn-km 6,743 in Offenbach. Dabei handelt es sich um den Übergang im Verlauf des Feldwegs zum "Kapellchen".

Grundsätzlich ist die Sanierung des Bahnübergangs dort dringend notwendig, weil er stark von Radfahrern und Fußgängern genutzt wird. Unter anderem auch als Ausweichstrecke für das Radrennen am 1. Mai (wegen Erschließungs-Bauarbeiten im Mörlheimer Weg).
Deshalb stand der Bahnübergang auch auf der Liste der turnusmäßigen Straßensanierungsarbeiten, die die Gemeinde letzte Woche bereits beauftragt hatte. Dieser Auftrag wurde angesichts der "offiziellen" Sanierung nun gestoppt.

Was allerdings für etwas Erstaunen sorgte, ist die Aussage, dass die Vollsperrung aufgrund von Gleisbauarbeiten der DB Netz AG, Karlsruhe notwendig ist, in deren Zuge der Bahnübergangsbelag ausgebaut und nach Abschluss der Gleisbauarbeiten wieder eingebaut werden muss.
Somit ist sichergestellt, dass bei Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Herxheim (ob überhaupt und wann weiß allerdings niemand) zumindest dieser Gleisabschnitt in perfektem Zustand ist.
Wie ein Zug dann dorthin gelangen kann, wäre allerdings noch zu klären, weil auf der Strecke vorher mindestens zwei Bahnübergänge und Schienenabschnitte komplett entfernt und Teile mit Gartenanlagen überbaut worden sind.
Außerdem ist der Streckenabschnitt in Herxheim vor dem Bahnhof schon seit Jahren komplett mit Mehrfamilienhäusern überbaut.

Die Bauarbeiten finden am Mittwoch, 15.05.2024, 08.00 Uhr bis Donnerstag, 16.05.2024, 16.00 Uhr statt.

Axel Wassyl