Dorferneuerungskonzept 2023 – jetzt geht es weiter

Der erste Schritt ist gemacht. Das aktualisierte Konzept zur Weiterentwicklung unseres Dorfes liegt vor. Es beinhaltet Vorschläge, sowie bereits angedachte Teilmaßnahmen mehrerer Treffen, die im vergangenen Jahr unter der Federführung des Teams von Stadtimpuls (Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung) stattfanden. Gemeinsam stellten die Teilnehmenden positive Merkmale des Ortes heraus, benannten Defizite, erörterten Probleme und entwickelten erste Ansätze zur Lösung. In Fortführung dieses Beteiligungsprozesses wurden die Ergebnisse sogenannten Leitprojekten zu geordnet und sind im Konzept aufgeführt. Doch wie geht es nun damit weiter? Wer bei den Treffen der Dorfmoderation dabei war, weiß es bereits. Wer noch mitmachen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu. Denn jetzt sind wir dran! Die Entwicklung und Umsetzung der Projekte liegt in unserer Hand. Alle, die sich für unser Essingen engagieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Das erste Treffen zum Thema „Dorfbild - Verschönerung, Begrünung, Beschattung von Plätzen und Straßen“ findet am Freitag, den 1. März 2024 um 19:00 Uhr im Sälchen / Schloßstr. 4 statt.

Marion Fliehmann

Beigeordnete