Ehrenbürgerschaft für Otto Paul

Beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag, wurde Otto Paul das Ehrenbürgerrecht der Ortsgemeinde Hochstadt verliehen. Hierzu hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 10.01.2024 entschieden.

In unserem Hochstadt sind wir mit dem Privileg ausgestattet, Menschen haben, die sich in herausragender Weise für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Otto Paul ist solch ein Mensch, der sich ohne Zweifel in den Kreis der vier weiteren Ehrenbürgern einreiht. Diese sind Werner Ehli, Karl Wolf, Gerd Pressler und Hermann Köhler.

Otto Paul hat vor allem durch seine selbstlose Hingabe an das Gemeinwohl unser Hochstadt maßgeblich mitgeprägt. Sein unermüdlicher Einsatz und seine bedingungslose Bereitschaft, sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, verdienen höchste Anerkennung. Es hab viele positive Veränderungen, die er in unserem Hochstadt bewirkt hat. Sein Engagement hat Brücken gebaut und Gemeinschaften gestärkt. Otto Paul wurde 1954 geboren. 70 Jahre, in denen er kontinuierlich in und für seine geliebte Ortsgemeinde unermüdlich aktiv war und auch glücklicherweise weiterhin ist.

Von 1994 bis 2018 war Otto Paul Mitglied des Gemeinderates. Davon von 1999 bis 2004 Erster Beigeordneter und von 2004 bis 2018 Ortsbürgermeister. Die Fraktions- bzw. parteiübergreifende und konsensfindende Zusammenarbeit prägte seine Amtszeit auch als Ortsbürgermeister.

In diesen Jahren wurden zahlreiche Vorhaben und Projekte umgesetzt. Zu erwähnen sind u.a.:
- Die Erweiterung der Kindertagesstätte, dass eine Ganztagesbetreuung mit frisch gekochtem Mittagessen angeboten werden kann.

• Die Sanierung des Alten Schulhauses zusammen mit zwei Vereinen
  • Die Erneuerung der Straßendecke des Seppl-Herberger-Weges

- Die Gestaltung des Plätzels im Oberdorf mit Hinweistafeln

- Die Erhaltung unserer guten Infrastruktur

- Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende

LED-Technik

• Die Verwirklichung der Baugebietes „Elvis-Presley-Straße“ und „Am alten Dreschplatz

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat er in Verantwortung Vereine und die CDU-Hochstadt geprägt.

• Von 1979 bis 2013 aktiver Feuerwehrmann
    Von 1977 bis 1993 stellvertretender Wehrführer
    Auszeichnung mit dem goldenen Feuerwehrabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz
  • Seit Jahrzehnten im Vorstand der CDU-Hochstadt, davon ein Großteil als Vorsitzender
  • Seit 1972 im Vorstand des MGV 1864 Hochstadt e.V.
    Von 1987 bis 2005 deren erster Vorsitzender
    Seit 2014 Ehrenvorsitzender
  • Seit 2018 erster Vorsitzender des NVS Hochstadt e.V.

Die Ernennung zum Ehrenbürger ist nicht nur eine Auszeichnung für vergangene Verdienste, sondern auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Wir sind überzeugt, dass die Persönlichkeit Otto Paul weiterhin eine inspirierende Quelle sein wird und dass seine Erfahrung dazu beitragen wird, unser Hochstadt mit weiterzuentwickeln.

Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung als Ehrenbürger unserer Ortsgemeinde.

Timo Reuther