Neujahrsempfang Hochstadt 2024

Am 14. Januar 2024 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang statt.

Es hat uns sehr gefreut, dass diese Veranstaltung so einen starken Anklang gefunden hat und ca. 350 Personen der Einladung gefolgt sind.

Im neuen Jahr wieder zusammen bei einem Glas Sekt und netten Gesprächen auf 2024 anzustoßen war wieder sehr schön. Nach einer feierlichen Eröffnung durch unseren Chor tonart mit Bohemian Rhapsody durfte ich gemeinsam mit unserer Weinprinzessin Lea Hecky zum Neujahrsempfang begrüßen und alles Gute im Neuen Jahr wünschen. In diesem Jahr hatten wir ein straffes Programm mit einigen Punkten. Mit „Wunder geschehen“ von Nena und mit „Blue Suede Shoes“ von Elvis Presley bereicherte tonart diese Veranstaltung. Im weiteren Verlauf traten die Sternsinger souverän auf und verkündeten die „frohe Botschaft. Auch Ehrungen standen an. So wurden Noemi und David Gutzler für Ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Karate ausgezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Otto Paul zum Ehrenbürger von Hochstadt. Er wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt.
Natürlich durfte auch ein Einblick in abgeschlossene, angefangene und zukünftige Projekte nicht fehlen. Vor allem wurde über die Punkte Kitaneubau, Liegenschaften, Wald, Flur, Bau- und Gewerbegebiet, Glasfaserausbau, barrierefreie Bushaltestellen usw.) informiert. Beim Neujahrsempfang wird auch immer ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung gelegt. Zum 31.12.2023 hatten wir 2.761 Einwohner mit Erstwohnsitz in Hochstadt. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 36 Personen. Somit haben wir seit den letzten 5 Jahren eine Zunahme von ca. 250 und in den letzten 10 Jahren eine Zunahme von über 300 Einwohnerinnen und Einwohnern. Hochstadt wächst also immer weiter.

Für diese Steigerung sind zum einen eine beträchtliche Zahl von 26 Neugeborenen verantwortlich, über die wir uns sehr freuen und den jungen Familien von Herzen alles erdenklich Gute wünschen und zum anderen auch einige Zugezogene, die wir in unserer Dorfgemeinschaft herzlich begrüßen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen herzlich bedanken, die durch ihre Beiträge maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen und uns sehr unterhalten haben. Auch gab es in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen. Die Verköstigung wurde vom Lebenskreis e.V. und Familie Braun angeboten. Ein Dankeschön auch an alle helfenden Hände.

Für 2024 wünschen wir von Herzen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, dass Sie alle Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und meistern können. Möge 2024 ein glückliches und schönes Jahr werden.

Timo Reuther