Eingesperrt im Zirkus?!


Licht aus, Vorstellung vorbei, der Vorhang ist gefallen…

… und die Tür ist zu. Wie kommen wir nun wieder aus dem Zirkusraum heraus? Die diesjährige Lesenacht der GRUNDSCHULE ESSINGEN stand unter dem Motto Zirkus. Nach der Begrüßung und kleinen Aufführungen im Vorraum der Schule ging es in einen der vielen Themenräume. Fünf Kleingruppen kamen in die Manege des Bücherei Teams. Doch anstatt den Clowns beim Jonglieren zuzujubeln, galt es, Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen, um die geschlossene Tür wieder öffnen zu können. Die Kinder suchten Reimwörter, rechneten aus wie viele Bälle denn nun von den Clown jongliert wurden, bauten Pyramiden aus verschiedenen Materialien und beschrieben am Ende Begriffe zum Thema Zirkus in eigenen Worten. mit den Anfangsbuchstaben der erratenen Wörter konnte man die passende Buchstabenkombination auf der Tastatur eingeben und mit einem lauten Tusch sprang die Tür auf. 

Wir bedanken uns für die Einladung, die Lesenacht wieder mitgestalten zu dürfen und hoffen, dass alle Großen und Kleinen genauso viel Spaß hatten wie wir.