Schadensmeldung Deutsche Glasfaser

Warum kommt es zu Schäden/Verzögerungen/Unannehmlichkeiten beim Glasfaserausbau?

Der Glasfasernetzausbau ist ein komplexes Infrastrukturausbauprojekt. Oftmals ist der Netzausbau durch Deutsche Glasfaser die umfangreichste Baumaßnahme in der Geschichte einer Kommune. Zeitweise Belastungen, Verzögerungen oder Schäden während der jeweils mehrmonatigen Bauphase lassen sich aufgrund der Komplexität und hohen Bauintensität trotz exakter Planung und Vorsorge nicht immer gänzlich vermeiden. Den vereinzelten Unannehmlichkeiten steht demnach eine sehr hohe Bauleistung gegenüber. Nichtsdestotrotz nehmen wir Ausbaugeschwindigkeit und Kundenzufriedenheit gleichermaßen ernst. Daher verstärken wir unsere Kapazitäten auch bei der Betreuung der Kommunen, Bürger und Unternehmen vor Ort. Damit wollen wir unseren Service gezielt verbessern und auch bei einem schnellen Ausbau verlässlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Was passiert bei einem Schadensfall an einer Fremdleitung?

Falls ein Schaden an einer Fremdleitung durch den beauftragte Baupartner verursacht wurde, greift ein standardisierter Prozess. Der Verursacher kontaktiert umgehend den Leitungsbesitzer. Dieser ist für die schnellstmögliche Reparatur verantwortlich. Aus rechtlichen Gründen darf der beauftragte Baupartner die beschädigte Leitung nicht eigenständig reparieren. Die Reparaturkosten werden vom Schadensverursacher übernommen.

Was tut Deutsche Glasfaser, um Schäden an Fremdleitungen zu vermeiden?

Durch die Verlegung der Glasfaserleitungen in Glasfasertiefe (etwa 40 cm) können per se Schäden an Fremdleitungen vermindert werden, da diese in der Regel tiefer liegen. Um Schäden im Zusammenhang mit Fremdleitungen möglichst zu vermeiden, werden obligatorisch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Unter anderem werden zentrale Planunterlagen – in denen gerade kritische Leitungen wie Strom, Gas, Wasser etc. verzeichnet sind – eingeholt und jeder Kolonne zur Verfügung gestellt. Die Lage der Leitungen wird vor Baubeginn auf der Oberfläche markiert. Zudem werden im Vorfeld entsprechende Kontakte zu den Leitungseigentümern (Wasserwerke, Netzbetreiber, etc.) organisiert, um bei einem etwaigen Schadensfall schnell reagieren zu können. Oftmals werden Probeschachtungen durchgeführt, um die Lage von Fremdleitungen möglichst exakt zu bestimmen. In besonders kritischen Bereichen (Bereiche mit Infrastruktur wie Gas- und Stromleitungen) erteilt Deutsche Glasfaser dem Baupartner die Baufreigabe erst nach zusätzlicher Kontrolle durch die eigene Bauleitung. Außerdem verwendet Deutsche Glasfaser nach Möglichkeit im Vorfeld durch ein Bodensonar aufgenommene Geo-Informationsdaten für eine möglichst genaue Bestimmung der Leitungsverläufe und -tiefen. Trotz aller Maßnahmen zur Schadensprävention lassen sich Schäden nicht immer gänzlich vermeiden. Häufiger Grund von Schäden an Fremdleitungen sind Planunterlagen mit fehlerhaften Angaben zur Verlegetiefe.

Was passiert bei einem Schadensfall im Rahmen des Glasfaserausbaus auf Privatgrund?

Wenn während des Glasfaserausbaus ein Schaden auf Seiten des Anwohners entsteht, stellt Deutsche Glasfaser ein Schadensformular zur Verfügung:

Über dieses kann der Betroffene den Schaden detailliert an Deutsche Glasfaser übermitteln. Daraufhin setzt sich der Kundenservice direkt mit dem zuständigen Baupartner in Verbindung. Dieser prüft den Sachverhalt vor Ort. Wenn der Schaden nachweisbar durch den entsprechenden Baupartner verursacht wurde, wird dieser in der Regel unkompliziert und zügig behoben. Hier greift das Verursacherprinzip – bei dem selbstverständlich der Verursacher die Kosten der Schadensbehebung trägt. Bei einem Schadensfall auf Privatgrund sollten sich die Anwohner direkt bei Deutsche Glasfaser via das Formular melden. Die Gemeinde ist für solche Fälle nicht zuständig.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.